Körperliche Entspannung – Erhöhte Konzentration

Massiv-Holz-Schulzimmer

In der Steiermark wurden zwei Schulklassen für einen Grossversuch ausgestattet. Die Versuchsklasse wurde in einem Massivholzzimmer mit verschiedenen Hölzern aus Arve, Fichte und Föhre unterrichtet, die Referenz-Klasse war in einem konventionellen Schulzimmer nach österreichischen Schulbaunormen
untergebracht. Ein ganzes Schuljahr wurden die Kinder beider Klassen mit Messgeräten ausgestattet und beobachtet.

Die Forscher konnten sensationelle Ergebnisse kundtun. Der Unterschied der Herzschläge zwischen der Versuchsklasse und der Referenz-Klasse betrug bis 8000 Schläge pro Tag. Das entspricht bei einer durchschnittlichen Herzfrequenz von 60 Schlägen pro Minuten sagenhafter 2 Stunden „Herzarbeit“. Und dies während der Schulzeit, wenn Kinder ohnehin schwer zur Ruhe kommen.

Bei diesem Versuch wurden die Kinder auch von Psychologen begleitet und untersucht. Zusätzlich zu den medizinischen Daten der physiologischen Forschung zeigte sich eine Verbesserung der subjektiven Befindlichkeit in der Versuchsklasse.

Das Massivholz beruhigt, entspannt und verbessert die Konzentrationsfähigkeit.

(Aus dem Buch von Erwin Thoma: „Die geheime Sprache der Bäume.“)

Werbefotos 8.2014 013

Ein schönes Wandbild aus massiver Arve duftet herrlich, beruhigt, entspannt und steigert die Konzentration.